top of page
Licht und Schatten

UEBER MICH

Markus-Graf.jpg

Als Urwetziker, Jg. 69, glücklich verheiratet und Vater von vier Kids, bin ich seit 1996 im Physio-Business und noch immer begeistert davon, Menschen zu unterstützen ihre Schmerzen loszuwerden.

 

Ausgebildet wurde ich an der «Akademie Thim van der Laan» – im Jahr 2003 habe ich mich dann zuerst in Kempten (Physio-Center) selbständig gemacht und bin seit März 2023 in der Schöneich (Graf-Physio) tätig.

 

Als bewegungsliebenden Menschen trifft man mich auf dem Mountainbike, dem Standup Paddle Board, im Fitness, auf der Langlaufloipe und dem Snowboard. Aber auch der Garten, das Wandern und Schlagzeugspielen bereiten mir sehr viel Freude. Hauptsache BEWEGUNG. Etwas ruhiger gehe ich derweil die Sache als Barista an.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Licht und Schatten
Leistungen

LEISTUNGEN

  • Fokussierte und radiale Stosswellentherapie
    Als Kursleiter für Stosswellentherapie behandle ich seit 2005 Patienten mit Stosswellen. Zuerst mit radialen, mittlerweile hauptsächlich mit fokussierten, die den radialen in fast allen Belangen deutlich überlegen sind.
    Indikationen sind: chronische Sehnenansatzentzündungen wie Tennisellbogen, Achillessehnenentzündung, Kalkschulter, Plantarfasciitis (Fersensporn), Läuferknie etc. Ebenso werden sie bei ungenügend verheilenden Knochen (Pseudarthrosen) und Triggerpunkten angewandt.

     

  • Reha nach Sportverletzungen
    Dank jahrelanger Erfahrung im Umgang mit Breiten- und Spitzensportlern finden wir den besten Kompromiss zwischen schonen und belasten um die Belastbarkeitstoleranz möglichst schnell wieder zu steigern und das Training zu optimieren. Egal, ob einfache oder komplexe Verletzungen an Muskulatur, Sehnen, Bänder, Meniskus, Gelenksknorpel etc. – wir packen das.

     

  • Postoperative Rehabilitation
    Als Beobachter im Operationssaal und Assistent bei operativen Eingriffen konnte ich mir umfassende Einblicke bei Hüft- und Kniegelenksersatz, Rotatorenmanschettenoperationen der Schulter, Kniespiegelungen und Kreuzbandplastiken verschaffen. Die Kenntnisse über die betroffenen Strukturen und den Ablauf des Wundheilungsprozesses verschaffen Ihnen und mir beste Voraussetzungen für optimalen Verlauf.

     

  • MTT (Medizinische Trainingstherapie)
    Durch chronische Schmerzen verursachte Schonhaltungen und muskuläre Defizite können oft durch gezieltes therapeutisch geleitetes Training wettgemacht werden. Wir erarbeiten zusammen einen Trainingsplan, der in begleiteten wie auch selbständigen Trainings mindestens zweimal wöchentlich durchgeführt wird. Die Krankenkasse übernimmt drei Monate. Je nach Erfolg empfiehlt sich danach ein selbständiges, eigenverantwortliches Weiterführen des Trainings.

     

  • Hausbesuche in Wetzikon
    Bei schwerer Immobilität und Transportun
    fähigkeit besuche ich Sie auch bei Ihnen zuhause. Domizilbehandlungen werden allerdings nur bis zur wieder erlangten Möglichkeit, die Physiotherapie vor Ort zu besuchen, gewährleistet.



    Alle Leistungen werden mit einer ärztlichen Verordnung von den Krankenkassen übernommen.
     

bottom of page